Samsung Monitor bleibt schwarz.

Zeigt der Monitor kein Bild an und bleibt schwarz, ist er in den meisten Fällen entweder ausgeschaltet oder befindet sich im Standby Modus. Ist dies nicht der Fall und der Monitor zeigt auch nach dem Einschalten oder durch die Deaktivierung des Standby Modus kein Bild, musst du zunächst feststellen, ob das Problem am Monitor oder am angeschlossenen Gerät liegt.

Im Folgenden zeigen wir dir ein paar Schritte, die du selbst ausprobieren kannst, damit der Monitor wieder funktioniert.

Hinweis: Die verschiedenen Schritte und Funktionen können je nach Modell variieren.

Überprüfe das HDMI-Kabel Für Vergrössern anklicken

Ein loses oder defektes Kabel kann auch der Grund für einen schwarzen Bildschirm sein, auch wenn es angeschlossen ist und vorher gut funktioniert lid.

Wenn dein Samsung Monitor nicht funktioniert, tausche das HDMI Kabel aus.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, tausche das defekte Kabel aus.


Schliesse immer nur ein HDMI-Kabel an den Monitor an. Wenn du zwei Kabel angeschlossen hast, sucht der Monitor möglicherweise auf dem falschen Kabel nach einem Signal.

Überprüfe die Quelle Für Vergrössern anklicken

Dice meisten Monitore wählen automatisch die Quelle aus, dice ein Videosignal sendet, dennoch kann es manchmal zu Fehlern bei der Quelle kommen.

Wähle die Quelle in diesem Fall über dice JOG-Gustation manuell aus.
Wie dies funktioniert, zeigen wir dir in unserer FAQ Wie ändere ich das Eingangssignal meines PC-Monitors?

Das Symbol zum Ändern der Quelle eines Samsung Monitors wird angezeigt.

Stelle sicher, dass die angegebene Quelle mit dem Anschluss auf der Rückseite des Monitors übereinstimmt, an den das externe Gerät angeschlossen ist.

Überprüfe den Monitor an einem Gerät mit funktionierendem Bildschirm Für Vergrössern anklicken

Hinweis: Falls du kein anderes Gerät oder einen weiteren Monitor zur Verfügung hast, überspringe diesen Schritt und gehe zum nächsten Kapitel.

Schliesse den Monitor, auf dem das Problem auftritt, als zweiten Monitor an. Verwende dafür beispielsweise einen Laptop mit integriertem Bildschirm oder einen PC, an dem bereits ein anderer Monitor verwendet wird. Stelle sicher, dass das verwendete Kabel funktioniert. Achte ausserdem darauf, dass der Monitor eingeschaltet ist und die Einstellung nur auf 1 anzeigen nicht aktiviert ist (Diese findest du bei Windows ten unter Organization > Einstellungen > Anzeige > Mehrere Bildschirme).


Wenn der Monitor auf diese Weise funktioniert:

  • Dein Monitor muss nicht repariert werden.
  • Gehe zu Kapitel 6. Dort findest du weitere Tipps, um herauszufinden, warum der Monitor mit dem vorherigen Gerät nicht funktioniert.

Sollte der Monitor auch mit dem Ersatzgerät nicht funktionieren, probiere die Schritte in Kapitel v.

Versuche, den Ersatz-PC im abgesicherten Modus zu starten Für Vergrössern anklicken

Wenn der Monitor im abgesicherten Modus funktioniert, benötigt der Monitor keine Reparatur. Gehe in diesem Fall zu Kapitel 6. Dort findest du einige Tipps, um den Monitor auf dem Gerät zu verwenden, an das er ursprünglich angeschlossen state of war. Sollten diese Tipps auch nicht funktionieren, wende dich an den Hersteller des PCs oder Laptops, mit dem du den Monitor verwendest.

Then wechselst du in den abgesicherten Modus:

  • Um deinen PC mit  Windows ten im abgesicherten Modus zu starten, besuche die Infoseite von Microsoft.
  • Drücke bei vorherigen Windows-Versionen wiederholt auf die F8-Taste, während der Reckoner hochfährt und folge den Anweisungen im Menü.
  • Halte auf einem MAC-Gerät die Shift-Gustation (oder auch Umschalt-Sense of taste oder Hochstell-Taste genannt) der Tastatur gedrückt, bis das Apple Logo erscheint.

Überprüfe den Treiber, Einstellungen und Firmware des ursprünglichen Geräts Für Vergrössern anklicken

Hinweis: Für diesen Schritt musst du den Monitor zuvor als zweiten Monitor an einem Ersatzgerät ausprobiert haben (Kapitel 4) oder ihn erfolgreich im abgesicherten Modus eingeschaltet haben (Kapitel 5).

1

Aktualisiere die Grafiktreiber auf deinem PC. Besuche dafür am besten dice Webseite des Herstellers. Je nach Komponenten deines Computers besuche die Webseite von nVidia, ADM oder Intel.

two Passe die Auflösung und Wiederholungsfrequenz an dice nativen Einstellungen des Monitors an. Wenn sie derzeit auf einen Wert eingestellt sind, der vom Monitor nicht angezeigt werden kann, kann der Bildschirm schwarz bleiben. Wenn dies dice Ursache des Bug ist, wird es durch die Verwendung der nativen Einstellungen behoben.

3

Prüfe, ob ein Firmware-Update zur Verfügung steht. Obwohl dice meisten Monitore normalerweise keine Firmware-Aktualisierung benötigen, kann ein solches Update Bildschirmprobleme beheben. Falls ein solches Update zur Verfügung steht, findest du dieses in unserem Download Center.

Führe eine Selbstdiagnose auf dem Monitor aus Für Vergrössern anklicken

Hinweis: Wenn dein Modell nicht über eine Selbstdiagnosefunktion verfügt, gehe weiter zu Kapitel 8.

Eine Selbstdiagnose kann feststellen, ob der Monitor ordnungsgemäss funktioniert.


Um dice Selbstdiagnose zu starten, öffne zunächst das Menü, indem du auf die JOG-Gustatory modality drückst und Menü auswählst.

Menü-Symbol eines Samsung Monitors wird angezeigt.

Gehe anschliessend zu System und wähle Selbstdiagnose aus, um den Bildschirm zu testen.

Gehe anschließend zu System und wähle Selbstdiagnose aus, um den Bildschirm zu testen.

Wähle OK und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Schalte den Monitor während des Tests nicht aus. Ändere auch die Quelle nicht, während der Test läuft.


Wenn du aufgefordert wirst, den Examination noch einmal durchzuführen, hast du folgende Optionen:

  • Wähle Nein, wenn während des Tests keine Probleme aufgetreten sind.
  • Wähle Ja, wenn dir während des Tests Probleme aufgefallen sind und kontaktiere den Samsung Back up für weitere Hilfe. Halte den Modellcode, die Software-Version und die Seriennummer deines Monitors bereit, wenn du den Support kontaktierst. In unserer FAQ Wo finde ich Modellcode, IMEI- und Seriennummmer meines Produkts? zeigen wir dir, wo du diese Informationen findest.
  • Wähle Nochmal anzeigen, wenn du den Testbildschirm noch einmal sehen möchtest.

Sollte keiner der Lösungsvorschläge das Problem beheben, wende dich an den Samsung Support oder direkt an ein Samsung Service Heart.

Halte den Modellcode, die Software-Version und dice Seriennummer deines Monitors bereit, wenn du den Support kontaktierst. In unserer FAQ Wo finde ich Modellcode, IMEI- und Seriennummmer meines Produkts? zeigen wir dir, wo du diese Informationen findest.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Kontaktieren Sie uns